Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Anuga-Premiere: Die Produktion der nachhaltigen Lebensmittelverpackung ImpaQ in Aktion

Eine Lebensmittelverpackung auf Faserbasis, die mit dem Altpapier entsorgt werden kann: Mit ImpaQ stellt die Wiesbadener BMS Papier Concept GmbH eine neue Einwegverpackung vor, die den Wünschen von Industrie, Handel und Konsument:innen gleichermaßen entgegenkommt. Auf der Anuga FoodTec in Köln wird das revolutionäre Produkt nun erstmals detailliert vorgestellt.

Hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen, zu 100 Prozent recyclebar, zertifiziert lebensmittelsicher: Die umweltfreundliche Verpackungslösung ImpaQ von BMS Papier Concept eröffnet ein neues Kapitel in der Verpackung von Lebensmitteln. Verfügbar ist ImpaQ in zwei Varianten: ImpaQ Premium besteht aus Papier und regenerierter Zellulose, ImpaQ Light hat einen minimalen Kunststoffanteil, der statt Zellulose die Sauerstoff-Barriere bildet. Beide Versionen sind über den normalen Papierkreislauf recyclebar. Die umweltfreundliche Verpackungslösung wird vom mehrfach zertifizierten Partner MibaStar produziert.

Von der Produktion bis zum Recycling: ImpaQ in Aktion

Von den Vorteilen der neuartigen Verpackung können sich die Besucher:innen der Anuga FoodTec gleich mehrfach überzeugen. Am Messestand von BMS in Halle 8.1, Stand F032, freuen sich BMS Papier Concept-Gründer Juergen Schwald und sein Team auf intensive Diskussionen mit den Fachbesucher:innen.

Neben der persönlichen Beratung stehen auch detaillierte Whitepapers zur Verfügung, maßgeschneidert auf die spezifischen Anforderungen und Fragestellungen von Fleisch-, Fisch- und Käseproduzenten.

Um die Recyclingfähigkeit von ImpaQ über die etablierte Altpapiersammlung zu unterstreichen, wartet die „Blue Bin“-Challenge mit begleitendem Quiz auf die Besucher:innen. Und die Teilnahme kann sich lohnen: Zu gewinnen gibt es besondere Erlebnisse aus dem Hause Jochen Schweitzer.

Verpackungsproduktion live

Darüber hinaus wird man ImpaQ auch in Aktion erleben: Die Verpackung kann auf nahezu allen in der Lebensmittelindustrie gängigen Tiefziehmaschinen produziert werden – was am Messestand von Variovac, einem führenden Hersteller von Verpackungsmaschinen, mit ImpaQ-Verpackungen auch live geschehen wird. Der Variovac-Messestand befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu BMS: Halle 8.1, Stand B038 C039.

Gemeinsame Transformation zu mehr Nachhaltigkeit

Für Juergen Schwald rundet die Präsentation in Köln eine langjährige Entwicklung ab: „Echte Nachhaltigkeit kann man nur erreichen, wenn der Ansatz holistisch ist. ImpaQ folgt genau diesem Gedanken: dass Produzenten, Handel und Konsument:innen gemeinsam die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit schaffen. Sie dabei zu unterstützen, ist seit Jahren unsere Mission und unser Antrieb. Mein Team und ich freuen uns sehr darauf, ImpaQ im Rahmen der Anuga erstmals dem internationalen Fachpublikum vorzustellen.“
 

BMS auf der Anuga FoodTec: Halle 8.1, Stand F032

 
 

Zum Pressefach von BMS PAPIER CONCEPT GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.