Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Klimaschutz made by SPH: Innovative Hochtemperatur-Industriewärmepumpen sparen Energie, Kosten und CO2

Nachhaltigkeit und Kostensenkungen sind für Industrieunternehmen nicht nur strategische Ziele, sondern zunehmend wichtig, um im Wettbewerb bestehen zu können. Eine kostensparende und umweltschonende Alternative zu fossilen Brennstoffen ist die Nutzung industrieller Abwärme. Für viele Anwendungen ließ sich dies bislang jedoch nicht oder nur schwierig realisieren, denn die benötigten Temperaturen konnten nicht in ausreichender Höhe erzeugt werden. Mit der innovativen Hochtemperatur-Industriewärmepumpe ThermBoosterTM hat das Overather Unternehmen SPH Sustainable Process Heat GmbH jedoch eine Lösung für dieses Problem entwickelt.
 
Hochtemperatur-Industriewärmepumpe von SPH erzeugt Prozesswärme

Die Idee für ihr Produkt hatten die Unternehmensgründer und Geschäftsführer Dr. Tim Hamacher und Andreas Mück schon vor einigen Jahren. Die beiden kennen sich beruflich seit langem und kommen zusammen auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in den Bereichen Automotive und Kältetechnik. Auch privat sind beide ökologisch ausgerichtet und versuchen, weitgehend klimaneutral zu leben. Aus diesem Antrieb heraus entwickelten sie eine Industriewärmepumpe, die vorhandene Abwärme als Prozesswärme zur Verfügung stellt. „Gerade in Zeiten des Klimawandels braucht es eine neue Technologie für CO2-freie Wärme über 100 Grad. Und wir haben die Lösung für die Industrie dazu gefunden“, berichtet Andreas Mück.
 
ThermBoosterTM erzeugt Temperaturen bis 200 Grad Celsius
 
2020 gründeten die beiden die SPH GmbH und entwickelten die modulare Anlage im Baukasten-Prinzip mit einem speziellen Kompressor: den ThermBoosterTM. Er ist in der Lage, Dampf oder Wasser mit Temperaturen bis 200 Grad Celsius zu erzeugen und lässt sich problemlos in jede Produktionsumgebung integrieren. „Die Wärmepumpe selbst ist eine bewährte Technik“, erklärt Hamacher. „Aber der Kompressor für diese hohe Temperatur in Kombination mit den entsprechenden Kältemitteln ist eine echte Innovation.“ Bereits drei Patente hat das Unternehmen auf die Technologie angemeldet. Die ersten Wärmepumpen sind bereits ausgeliefert: Sie stehen in der niederländischen Produktionsstätte des israelischen Unternehmens UBQ Materials, das biobasierten Recycling-Kunststoff herstellt, und werden dort den Trocknungsprozess kontinuierlich mit Hochtemperaturwärme versorgen. Der dritte ThermBoosterTM steht kurz vor der Auslieferung – die Nachfrage ist hoch. 

Zum Pressefach von SPH Sustainable Process Heat GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.