Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Grasselli KSL DV – HORIZONTALSCHNEIDEMASCHINE FÜR FRISCHFLEISCH

Individualisierte horizontale Schneidemaschine für Frischfleisch

Das Schneiden von Produkten ist ein wichtiger energieintensiver Prozess in der Lebensmittelverarbeitung, der in verschiedenen Branchen, so auch in der Fleischverarbeitung Anwendung findet und meist mit etlichen Lebensmittelverlusten verbunden ist. Der Markt für horizontales Schneiden besteht derzeit aus Inline-Maschinen, die mit einer definierten Anzahl von Messern in definiertem Abstand, einer sogenannten "Schneidteilung" montiert sind. Das untere Band dieser Maschinen stellt die Arbeitsbasis dar, und das obere Band drückt das Produkt durch die Messer. Die Feinabstimmung der Maschine ist manuell vorzunehmen.

Aufgrund der variierenden Größe und Form des Produkts (typischerweise Hähnchenbrust oder Putenbrust) wäre eine permanente Optimierung der verschiedenen Schneideparameter erforderlich, um die beste Ausbeute und Qualität zu erzielen. Infolge dessen wirft die feste und mechanische Konfiguration der aktuellen horizontalen Schneidemaschinen zwei Hauptprobleme auf:

1. Die Unmöglichkeit der Feinabstimmung der Schneideparameter während der Produktion, woraus eine schlechtere Schnittqualität und eine schwer zu kontrollierende Produktion resultiert;

2. Das fast konstante Vorhandensein einer Schnittscheibe auf der Oberseite, bedingt durch die Differenz zwischen der Produkthöhe und der Schnittsteigung, was zu geringeren Erträgen und vielen Produktresten führt.

KSL-DV ist eine automatische horizontale Schneidemaschine für Fleisch ohne Knochen, die speziell für die Geflügelverarbeitung entwickelt wurde. Im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen horizontalen Standardschneidemaschinen mit fester Dicke ist das System in der Lage, die Größe und Form jedes eingehenden Produkts zu erkennen und den Schneideprozess anzupassen, um die Ausbeute und die Qualität des geschnittenen Produkts zu maximieren.

Ermöglicht wird dies durch die Verwendung eines 3D-Scannersystems zur Untersuchung des Produkts verbunden mit einer speziell entwickelten Software und durch ein patentiertes Messerbewegungssystems, dass es der Maschine ermöglicht, automatisch zu entscheiden, wie viele Klingen (von 0 bis 6) verwendet werden sollen sowie automatisch die Positionen der Messer und die der Druckparameter anzupassen, um die unverwertbaren Reste des zu zerteilenden Produktes zu minimieren und im Idealfall ein vollständiges Zero-Waste zu erzielen.

Die Steuerung der Schneidebewegung durch einen elektronischen Aktuator ermöglicht eine einfache Änderung aller Schnittparameter während der Produktion in Echtzeit, so dass jedes einzelne Stück gemäß seinen individuellen Schneideparametern behandelt werden und letztlich eine durchschnittliche Produktausbeute von 96 % bis 98 % erzielt werden kann. Maßgebend sind auch die Energieeinsparungen und der sauberere nachgelagerte Handhabungsprozess verbunden mit einer entsprechenden Reduzierung des Kontaminationsrisikos und einer Verbesserung der Haltbarkeit des Produkts. Das System ist kompatibel mit anderen Standardmaschinen und kann so problemlos in bestehende Produktionslinien integriert werden. Zudem lässt sich durch Anpassung der Software dieser Schneidprozess auch auf andere Produktbereiche übertragen.

Sie finden uns hier: Halle 6.1 | Stand E020 F029

Zum Pressefach von Grasselli S.p.A.

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.