Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Turnkey Projekt einer Abwasseraufbereitungsanlage eines milchverarbeitenden Betriebs in Bayern

Als Generalunternehmer hat die CUSS zusammen mit einem Planungsbüro für einen Hersteller von Milchprodukten in Bayern eine Abwasserreinigungsanlage geplant und gebaut. Eine Besonderheit war der Fokus auf die Bauarbeiten des Betriebsgebäudes und der Betonbecken. Diese Arbeiten unterlagen, neben der Montage und Inbetriebnahme der Anlage, auch der Aufsicht und Durchführung der CUSS.

- Ort: Bayern, Deutschland

- Hydraulische Anlagenleistung: 600 m3/d

- Fertigstellung: 2019

Ein bayerischer Produzent von Milchprodukten errichtete einen neuen Produktionsstandort in Niederbayern. Das in der Produktion anfallende Abwasser wird nun in einer betriebseigenen Abwasserbehandlungsanlage aufbereitet und anschließend in die öffentliche Kanalisation geleitet.

Die CUSS qualifizierte sich während des Ausschreibungsprozess als Generalunternehmer für das Projekt was die komplette Bauplanung und -ausführung der Anlage beinhaltete und ein umfassender Teil des Projekts war.

Ein durch den Endkunden beauftragtes Planungsbüro erarbeitete das verfahrenstechnische Konzept aus mechanischer Vorreinigung, Durchlauf-Belebungsbecken und Nachklärbecken sowie aerober Schlammspeicherung mit anschließender Entwässerung in einer Schneckenpresse, welches durch die CUSS in enger Abstimmung präzise umgesetzt wurde. Die Anlage wurde vorausschauend auf zukünftige Produktionserweiterung in mehreren Bauabschnitten geplant ohne dabei eine vorzeitige Überdimensionierung und damit einhergehend gesteigerte Betriebskosten der Anlage, zu riskieren. Der Kunde konnte in diesem Turn-Key Projekt qualitativ soweit überzeugt werden, als dass dieser bereits die Beauftragung für die erste Erweiterung der Anlage an die CUSS vergeben hat.

Zum Pressefach von CUSS Chriwa Umwelt-Systemtechnik /

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.