Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

DAS INNOVATIVE SALZVERFAHREN VON INOX MECCANICA

Die in diesen Anlagen angewandte Technologie ist das Ergebnis kontinuierlicher Studien und Experimente, die die F&E-Abteilung von Inox Meccanica in den letzten 15 Jahren entwickelt hat.

 

Das von unseren Ingenieuren erdachte Wirbelsalzverfahren führt zum Übergang von einem statischen zu einem dynamischen System, das es ermöglicht, die Verarbeitungszeiten drastisch zu verkürzen und ein Produkt mit hoher Salzhomogenität zu erhalten, dass trotz der Entwicklung eines industriellen Prozesses nicht verunreinigt und vor allem von hoher Qualität ist.

Der automatische Salzungszyklus von Inox Meccanica besteht aus einer Reihe von technologischen Vorgängen, denen das Produkt unterzogen wird. Für jede der verschiedenen technologischen Aktionen stellt sich unsere Wanne automatisch auf die Durchführung der jeweiligen Aktion ein. Die Reihenfolge und die Dauer dieser Vorgänge sind das Ergebnis von Experimenten in unserem Technologielabor.

Einer der wichtigsten Vorteile unserer Technologie ist der Salzungsprozess durch osmotische Extraktion. Die Aufnahme von Salz durch das Fleisch führt zur Freisetzung von Wasser (reich an Salzen und Inhaltsstoffen), das durch die Dreh- und Kippbewegung der Maschine die Homogenisierung des Salzes und anderer Inhaltsstoffe auf dem Produkt ermöglicht.

Sobald die Salzkonzentration im Wasser, das sich im Inneren des Fasses bildet, einen Prozentsatz von etwa 10 % erreicht hat, wird das Wasser durch ein patentiertes automatisches System abgelassen. Dieser Schritt findet in den ersten 12 Stunden des Prozesses statt.

Es ist unmöglich, die Innovation der Produktion, die durch das patentierte Räuchersystem ermöglicht wird, nicht in einem Nebensatz zu erwähnen. Sowohl die gepökelten als auch die gekochten Produkte erhalten eine warme, holzige Note, und zwar direkt in unserer Räuchertumbler. Um dies zu erreichen, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung ein Verfahren optimiert, bei dem ein Reibungsgenerator zum Einsatz kommt, der bei niedriger Temperatur Rauch erzeugt, der sich mit Vakuumphasen ordnungsgemäß abwechselt, wodurch das Produkt schneller imprägniert wird. Die Kombination ist programmierbar und wiederholbar, bis der gewünschte Rauchgrad erreicht ist.

Diese technologische Innovation bringt mehrere Vorteile mit sich, denn es ist möglich, das Produkt in sehr kurzer Zeit und mit geringerem Gewichtsverlust zu räuchern, die Brandgefahr wird fast vollständig beseitigt, der Holzverbrauch wird reduziert und das Produkt erhält einen sehr delikaten Geschmack, wodurch das Aroma der Holzessenz viel stärker wahrnehmbar wird.

Mit unserer Technologie versuchen wir, unseren Kunden zu höheren Erträgen, effizienteren Prozessen und vor allem zu Produkten mit einem hohen Qualitätsniveau zu verhelfen.

Zum Pressefach von Inox Meccanica S.p.A.

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.