Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Kunstsoff-Modulbänder Prolink Serie 18 – Kraft und Ausdauer für jede Strecke

Die Prolink Serie 18 ist das starke Kurven- und Spiralkunststoff-Modulband von Forbo Movement Systems mit innovativem Kupplungsstabsystem. Das Prolink Band mit einer Teilung von 25,4 mm
(1 inch) wird in verschiedenen Varianten angeboten. Als Werkstoffe stehen schnittfestes Polyazetal (POM-CR) sowie Polypropylen (PP) in den Farben Blau und Weiß zur Verfügung.

Mit der Variante S18-44 GRT 2.2 G ist ein Band mit geführten Niederhaltern (Hold Down Tabs) und mit S 18-44 GRT 2.2 auch ohne Führung an der Bandkante erhältlich. Obwohl das Band, einschließlich der Kupplungsstäbe, komplett aus Kunststoff hergestellt ist und damit ein geringes Eigengewicht aufweist, bietet es eine hohe Steifigkeit und kann hohen Bandbelastungen (bis zu 1600 N in der Kurve) standhalten.

Die spezielle High Deck Konstruktion S18-44 HDK 2.2 ermöglicht ein störungsfreies seitliches Abschieben des Fördergutes und erlaubt dabei eine Fördergutbreite, die über die tatsächliche Bandbreite hinausgeht. Das Band kann beispielsweise beim Transport von Verpackungen, Kisten, Produktschalen und vielen weiteren Produkten für große Bandbreiten eingesetzt werden. Das Fördergut kann dabei seitlich überstehen.

Die Variante S18-44 GRT 1.7 ist vor allem bei geringen Platzverhältnissen geeignet. Ein optional enger Kurvenradius ermöglicht es den Platzbedarf der Anlage gering zu halten.
In Kurvenförderern mit einer Kurvenrichtung (links oder rechts – nicht in ‚S-Kurven‘!) kann diese Variante mit der Serienvariante S18-44 GRT 2.2 kombiniert werden. Hier trifft der enge Kurvenradius von 1.7 auf die hohe Bandzugkraft von 2.2. Verfügbar ist diese spezielle Bandkonstruktion unter dem Namen „Combo Bänder Serie 18“.

S18-44 FRT1 2.2 mit Friction Top Pads (FRT-Design 1) aus besonders abriebfestem Gummi sorgt für eine optimale Produktmitnahme, wobei keine unerwünschten Markierungen auf den Produkten auftreten, besonders sensible Produkte werden ohne Beschädigungen transportiert. Die Einsatzmöglichkeiten in der Foodindustrie sind vielfältig. Zum Beispiel beim Schrägtransport, bei Anwendungen mit hoher Positioniergenauigkeit oder bei solchen, wo eine gute Mitnahme gefordert ist z. B. Beschleunigung von Boxen/Schalen. Auch bei feuchten Bedingungen und beim Transport von unverpackten Teigprodukten, Fleisch- oder Geflügel ist die Serienvariante die richtige Wahl.
S18-44 FRT1 2.2 ist in Polypropylen in den Farben Weiß mit beigem Gummieinsatz oder in Blau mit blauem Gummieinsatz erhältlich; in Blau hebt sie sich von marktüblichen schwarzen Friction Top Lösungen deutlich ab.

Alle Varianten der Prolink Serie 18 verfügen über das innovative und einzigartige Pin-System für schnelles und einfaches Öffnen und Schließen. Die Kupplungsstäbe sind aus innovativem PLX-Material gefertigt und zeigen selbst bei Nassanwendungen konstant hohe Leistung. Außerdem kommt das System – anders als die meisten vergleichbaren Produkte - ohne kleinteilige Verschlusselemente aus und reduziert damit die Gefahr der Produktkontamination durch beschädigte bzw. verlorene Kleinteile. Das doppelreihige Zahnrad ermöglicht problemlosen Reversierbetrieb und sorgt für perfekte Leistungsübertragung.

Für Anwender besonders interessant: Die Serie 18 passt auf viele bestehende Fördererkonfigura-tionen und kann in den meisten Fällen mit minimalem Aufwand direkt in bestehende Fördersysteme eingebaut werden.
Besonders vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten in der Foodindustrie. Mit seiner Durchlässigkeit von 44 % steht die Serie 18 für hervorragende Luftzirkulation und Drainage. Und das bei nur sehr kleinen Bandöffnungen, was den Transport auch von kleinteiligem Fördergut ermöglicht.
Die Prolink Serie 18 ist FDA- und EU-konform bezüglich der verwendeten Rohstoffe und der Migrationsgrenzwerte.

Zum Pressefach von Forbo Siegling GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.