Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

FULL HYGIENE. FULL RANGE. FULL SERVICE. FULLSAN

Forbo Movement Systems hat sein Produktprogramm um eine neue Produktlinie für besonders hygienesensible Bandanwendungen erweitert. Unter dem Namen ‘Siegling Fullsan‘ wird ein aus hochwertigem TPU hergestelltes homogenes Transport- und Prozessband angeboten.

Einige der wichtigsten Anwendungen sind in der Fleisch-/ Geflügel- und Fischindustrie sowie bei Molkereiprodukten zu finden, für die sehr hohe Hygieneanforderungen gelten. Aber auch in anderen Lebensmittelanwendungen wie der Teigverarbeitung oder der Landwirtschaft (Gemüseverarbeitung und Herstellung von Snackartikeln) können ‚Siegling Fullsan‘ Bänder eingesetzt werden.

Die Anuga FoodTec ist als Leitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie der Hotspot, an dem Forbo Movement Systems ‚Siegling Fullsan‘-Bänder dem interessierten Fachpublikum präsentieren wird. 

 

FULL HYGIENE.

Homogene Bänder lösen ihr Hygieneversprechen ein, weil:

·         sie allen thermischen und mechanischen Herausforderungen trotzen,

·         sie eine hohe UVC-Beständigkeit aufweisen,

·         sie leicht zu reinigen und dabei gegen die eingesetzten Chemikalien resistent sind,

·         sie auch häufigen Reinigungszyklen aufgrund ihrer sehr guten Hydrolyse Beständigkeit standhalten und

·         sie komplett homogen sind, wodurch ein Eindringen von Öl, Fett, Feuchtigkeit und Bakterien in den Bandkörper de facto ausgeschlossen ist.

 

FULL RANGE.

‚Siegling Fullsan‘ gibt es in drei Serien: Flat, Center Drive und Positive Drive. Bänder der Serie Flat bieten Bandlösungen für reibschlüssige Kraftübertragung, Bänder der Serien Center Drive und Positive Drive für formschlüssige Kraftübertragung.

Alle ‚Siegling Fullsan‘ Bänder sind sowohl als vollhomogene Version, als auch als verstärkte „Pro“-Version mit eingelassenen Aramid-Corden in Längsrichtung, erhältlich. Die Corde der „Pro“-Version erhöhen die Zugkraft und minimieren dabei die Banddehnung. Somit sind die Bänder besonders für längere Förderstrecken und größere Beladungen geeignet.     

Die neuen Bandtypen stehen mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen zur Verfügung. Eine matte Oberfläche der Tragseite ist optimal geeignet für den Einsatz im Staubetrieb oder für den Transport von trockenen und verpackten Produkten. Eine glatte Tragseitenoberfläche mit hoher Reinigungsfähigkeit ist prädestiniert für den Transport von nassen/feuchten Produkten. Die Bandtypen mit NP-Struktur (negative Pyramide) auf der Tragseite reduzieren die Produktkontaktfläche und verbessern die Produktabgabe, insbesondere bei Teig- und Gemüsetransport. Eine NP-Struktur auf der Laufseite reduziert darüber hinaus die Reibung bei Lauf über Edelstahltisch und verdrängt Wasser.

 

FULL SERVICE.

Neben Beratung, Montage und ‚After Sales Service‘ stellt Forbo Movement Systems ein umfangreiches Ergänzungsprogramm z.B. aus Profilen und Wellkanten in verschiedensten Formen und Abmessungen bereit. So können die Fullsan Bänder an unterschiedlichste Anforderungen von Förderaufgaben wie Schräg- und Steiltransport, Transport von kleinteiligem Fördergut, Schüttgüter, Transport von stark haftendem Fördergut angepasst werden. 

 

Siegling Fullsan Produkte entsprechen der aktuellen FDA- und EU-Verordnung und liefern so die Basis für höchste Lebensmittelsicherheit in der Produktion und eine konsequente Unterstützung des HACCP-Konzepts.

Forbo Movement Systems, ein weltweit führender Hersteller mit mehr als 100-jähriger Erfahrung und weltweiter Präsenz komplettiert mit der neuen Produktlinie ‚Siegling Fullsan‘ sein Produktportfolio und bietet damit für alle hygienekritischen Anwendungen das jeweils optimale Band: Belting-Lösungen mit echtem Mehrwert.

Zum Pressefach von Forbo Siegling GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.