Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

JBT tischt auf: Eindrucksvolle Innovationen auf der Anuga FoodTec 2024

JBTs vielfältige Präsenz auf der führenden Fachmesse für die Lebensmittelindustrie umfasst Produkteinführungen und Live-Demonstrationen einer kompletten Produktionslinie. Bühne frei für die Zukunft der Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung!

 HELSINGBORG, SCHWEDEN, 15. Februar, 2024 — JBT, der weltweit führende Anbieter von Prozesslösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, wird auf der Anuga FoodTec 2024, der internationalen Fachmesse für Lebensmitteltechnologie, eine komplette Reihe zukunftsweisender Lösungen für Lebensmittelproduzenten vorstellen, darunter die Einführung neuer Portionier-, Knochenerkennungs- und All-in-One-Kochtechnologien. 

Vom Injizieren, Marinieren und Portionieren über das Beschichten und Garen bis hin zum Einfrieren und Verpacken wird JBT seine Möglichkeiten demonstrieren, eine komplette Produktionslinie auf die Beine zu stellen. Eine Linie vollgepackt mit innovativen Systemen von JBT und ergänzenden Lösungen eines der neuesten Mitglieder der JBT-Familie, alco. Auf der Anuga FoodTec 2024, vom 19. bis zum 22. März, werden außerdem zwei neue innovative Lösungen von JBT vorgestellt: das DSI 812 Compact Waterjet Portioning System und das Innospexion Bone Detection X-ray System. Da JBT auch weiterhin mit neuen Ideen und Entwicklungen vorangeht und die Zukunft der globalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie gestaltet, werden Besucher der Anuga FoodTec die Gelegenheit haben, sich aus erster Hand von der wegweisenden Tragweite dieser Fortschritte zu überzeugen.
 

Erleben Sie das gesamte Verarbeitungsspektrum
Sergio Rabadan, JBTs Director of Sales für die EMEA-Region, zeigt sich begeistert von JBTs umfassender Produktpalette an Prozesslösungen: "Wir präsentieren ein komplettes Sortiment, beginnend mit dem neuesten JBT-Mitglied, dem Röntgen-Knochen- und Fremdkörper-Erkennungssystem von JBT Innospexion in Kombination mit dem Steaker und Schnitzelplätter von JBT alco, gefolgt von dem neuen kompakten JBT DSI 812 Portionierer und Injektions- und Mariniersystemen von JBT Schröder. Die Linie wird fortgesetzt mit einer Reihe von Weiterverarbeitungslösungen von alco, einschließlich Formen, Beschichten und Garen, und schließlich Frigoscandia Froster, die für jede Leistung, jedes Budget und jeden Platzbedarf konzipiert sind."

"Die Anuga FoodTec gibt uns die Möglichkeit, mit Entscheidern aus dem gesamten Spektrum der Lebensmittelverarbeitung zusammenzukommen, von Geflügel, Fleisch und Fisch bis hin zu pflanzlichen, alternativen Proteinen. Unsere Besucher können sich persönlich davon überzeugen, wie eine komplette Verarbeitungslinie konzipiert, installiert und gebaut wird." 

Rabadan sagt, dass insbesondere die Aufnahme von alco es JBT ermöglicht hätte, eine bereits umfangreiche Palette von Lösungen sinnvoll zu erweitern. Er fügt hinzu: "Die Erweiterung durch alco war für JBT von entscheidender Bedeutung, da das Unternehmen nun über neue Lösungen und Technologien verfügt, wie z. B. dem HotCook, ein automatisierter Allrounder, der eine einzigartige Lösung darstellt - es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt.“

"Die Produktvorbereitungs- und Weiterverarbeitungssysteme von alco sind eine hervorragende Ergänzung zu dem, was bisher von JBT angeboten wurde. Wir bedienen nun regionale Kleinunternehmen, mittelständische Produzenten sowie internationale Branchenführer mit kleinen, mittleren und sehr großen Produktionsmengen. Die Mischung aus Verarbeitungslösungen, die JBT bereits für Hähnchen-, Fisch- und Fleischanwendungen anbietet, und den Systemen von alco ermöglicht es uns, eine unschlagbare Prozesslinie bereitzustellen."

Vorstellung kompakter Portionierung und Röntgen-Knochenerkennung
JBT ist stolz darauf, JBT Innospexion und seine einzigartige Röntgenknochenerkennungstechnologie auf der Anuga FoodTec 2024 vorzustellen. Diese spezielle Technologie ermöglicht es den Verarbeitern, Geflügelknochen bis zu einer Größe von 2 x 2 mm zu erkennen und gleichzeitig die Falsch-Positiv-Rate auf ein Niveau zu senken, das deutlich unter den derzeitigen Industriestandards liegt.

Am JBT-Stand wird auch der neue, kompakte und smarte JBT DSI™ 812 Wasserstrahlportionierer vorgestellt, mit dem Kunden bis zu 25 % mehr Ertrag erzielen und die Auslastung, den Durchsatz und die Flexibilität maximieren können. Mit seinem kompakten Design fügt sich der 812 direkt in eine moderne, platzsparende Produktionslinie ein. Als ideale Lösung für kleine bis mittelgroße Verarbeitungsbetriebe - ein All-in-One-Wasserstrahl-Portioniersystem mit integrierter Wasserpumpe - bietet der 812 alle Vorteile der DSI-Wasserstrahl-Portionierer zu einem erschwinglichen Preis und auf kleinstem Raum. Die bewährte Wasserstrahltechnologie verschafft bereits zahlreichen Geflügelproduzenten weltweit einen Wettbewerbsvorteil.

alco baut auf den Erfolg des HotCook
Auf der Anuga FoodTec 2024 wird auch die neueste Version des HotCook AHC von JBT alco vorgestellt, ein multifunktionales System zum Mischen, Abraten und Garen, das mehrere Produktionsschritte in einer einzigen Maschine vereint. 

Volker Paland, Sales Director von JBT alco, erklärt: "Der HotCook ist eine sehr empfehlenswerte, zuverlässige Anlage, die in Südeuropa für die Soßenherstellung bereits weit verbreitet ist. Hier wird in einer einzigen Maschine gemischt, gekocht, angebraten und abgekühlt. Für die Zukunft sehen wir ein großes Potenzial für eine weltweite Einführung.“

"Der HotCook vereint die Funktionen einer Misch- und Bratanlage und kann konsistent für eine Vielzahl von Produkten eingesetzt werden, von Fertiggerichten und Eintöpfen bis hin zu Soßen und Suppen. Auch Freunden asiatischer Gerichte kommt er entgegen."

Tipper Tie stellt weitere Neuentwicklungen vor
JBT Tipper Tie, der weltweite Systemlieferant von Verarbeitungs- und Clipmaschinen für die Lebensmittelindustrie, wird ebenfalls Teil der JBT-Präsenz auf der Anuga FoodTec 2024 sein. Das Unternehmen wird den TT Stick vorstellen, das jüngste Mitglied einer erfolgreichen Reihe von automatisierten Aufhängesystemen für Portionen oder Ketten von Würsten. Durch die Kombination modernster Aufhängetechnologien mit hochintuitiven, benutzerfreundlichen Bedienelementen bietet der TTStick die fortschrittlichste automatische Aufhängungstechnologie auf dem Markt.

Conrad Faust, Leiter des Produktmanagements bei JBT Tipper Tie, betont: “Die wichtigsten Vorteile des TTStick sind Automatisierung und Arbeitsersparnis. Die Technologie ermöglicht es, viel mehr Würste auf eine Stange zu packen, was bedeutet, dass man mehr Produkte in Trockenräume und Räuchereien bringen kann. Das ist enorm wichtig für die Herstellung von Produkten wie z.B. Salami.".”

Neben dem TTStick wird Tipper Tie einen TT1512 Automatischen Doppelclipper ausstellen. Besucher des Standes werden auch einen SVU6800 sehen können, den automatischen Doppelklipper von Tipper Tie für ganze Muskelstücke, einschließlich solcher mit schwer zu verarbeitenden Gewürzdärmen.

Zum Pressefach von John Bean Technologies AB

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.