Köln: 23.–26.02.2027 #AnugaFoodTec2027

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

REX-Technologie - DER VAKUUMFÜLLER & PORTIONIERSYSTEME - Abdreh- und Aufhängelinie

Industrielle Würstchenproduktion mit der REX-Abdreh- und Aufhängetechnologie

REX-Technologie setzt neue Maßstäbe - Vakuumfüllmaschinen auf höchstem Niveau. Die bewährten REX-Vakuumfüllmaschinen der Serie 200, 300, 400, 700 und 900 basieren auf über 40 Jahren Erfahrung. Sie erfüllen ein breites Spektrum individueller Anforderungen.

Erstmals präsentiert REX-Technologie auf der ANUGA FOOD TEC die neuen Kalibrier- und Aufhängesysteme. Die Abdreh- und Aufhängetechnologie von REX-Technologie steht für maximale Flexibilität. Die Prozesslösung ist innovativ bei höchster Produktivität und Flexibilität aller Würstchen. Egal ob Sie Natur-, Kunst- oder Kollagendärme verarbeiten, die Aufhängesysteme füllen portionsgenau bei maximaler Geschwindigkeit.

Der Füllvorgang erfolgt über den REX-Vakuumfüller. Das Produkt wird über das Flügelzellenförderwerk schonend gefördert, die Restluft wird maximal evakuiert. Dies stellt die Basis für die Produktqualität Ihrer Würstchen her.

AKS 65M – vollautomatischer Darmwechsel für alle Kunst- und Kollagendärme

Für die vollautomatische Würstchenproduktion ist das AKS 85M in Verbindung mit dem Hängesystem RHS perfekt abgestimmt. Die Darmraupenbeschickung auf das Abdrehrohr erfolgt über das Darmmagazin automatisch. Die Revolvertechnologie bestückt mit 3 Abdrehrohren garantiert einen Darmwechsel unter 2 Sekunden.

AKS 65 - halbautomatischer Darmwechsel per Revolvertechnik

In der Ausführung ohne Darmmagazin erfolgt die Darmbeschickung auf das Abdrehrohr per Hand.

Speziell bei Naturdarmanwendungen, aber auch bei allen Kunst- und Kollagendärmen, wird der Darm auf das Abdrehrohr aufgezogen. Der Darmwechsel erfolgt einfach durch Auslösen der 2-Hand-Bedingung am AKS 65. Somit sind kürzeste Darmwechselzeiten für höchste Produktionsleistung mittel 3-Fach-Revolver garantiert, die Stehzeiten werden minimiert.

Verdrängersystem definiert die Portionslänge

Der kontinuierlich laufende Vakuumfüller füllt das Produkt in den Darm. Das Verdrängersystem definiert dabei die exakte Abdrehstelle und sorgt in Verbindung mit dem hoch-dynamischen REX-Servoantrieb für eine gleiche Länge und maximale Produktionsleistung. Es sind Stückzahlen von über 2.500 Stück/Minute bei Kunst- und Kollagendärmen und bis zu 1.000 Portionen/Minute bei Naturdarmanwendungen möglich - immer abhängig von der jeweiligen Wurstlänge.

Kalibrierbänder sorgen für exakte Längen

Die beiden Kalibrierbänder nach dem Verdränger-System runden das Konzept ab. Sie sind durch Drehen an den beiden Einstellschrauben einfach an den Kaliberbereich anzupassen. Somit ist ein flexibler Einsatz für alle Darmsorten bei unterschiedlichen Darmdurchmessern immer gewährleistet. Außerdem werden die Rüstzeiten auf ein Minimum reduziert. Die Verfahr-Bewegung und Bandgeschwindigkeit wird durch die Steuerung am Vakuumfüller automatisch geregelt.

RHS 330 – macht das Aufhängen einfach

Das AKS 85 übergibt die abgedrehte Wurstkette direkt auf die Haken des RHS 330. Egal ob gekrümmte oder gerade Wurstketten, die Kalibrierbänder vom AKS übergeben die Abdrehstelle exakt auf den Haken. Die Stückzahl pro „Loop“ am Haken, sowie die Gruppen werden im Produktprogramm des Vakuumfüllers eingestellt und abgespeichert. Die enge Teilung (Raster) der Fanghaken garantiert eine maximale Beladung am Rauchstock und damit auch in der Rauch- und Kochanlage.

Das RHS 330 kann, genauso wie das AKS 65, durch die optionale Niveauerhöhung der Arbeitshöhe perfekt an das Bedienpersonal angepasst werden.

Besuchen Sie uns auf der Anuga Food TEC, Halle 06.01 Stand D-050-E-069
 
REX-Technologie GmbH & Co KG
Irlachstrasse 31
A- 5303 Thalgau
Tel: +43/ 6235/61160
eMail:office@rex-technologie.com
www.rex-technologie.com

Zum Pressefach von REX Technologie GmbH & Co. KG

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.