Bestellfristen für Aussteller
Gerne möchten wir Ihnen als Aussteller der Anuga FoodTec eine stressfreie Messeteilnahme ermöglichen und die Messevorbereitung erleichtern. Die folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick, an was Sie alles denken sollten und wann wichtige Fristen anstehen. Sie erhalten alle wichtigen Termine und Daten auf einen Blick.
- Finden Sie mit einem Klick die richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen
- Übernehmen sie die wichtigsten Termine per iCalendar direkt in ihre Kalendersoftware (z.B. Outlook)
- Blenden Sie Deadlines, wichtige Informationen und Starttermine zur Organisation ihrer Messeteilnahme ein- oder aus
Importieren Sie sich mit einem Klick alle Termine in Ihren Kalender
-
Standfläche
Frist Frühbucherpreis
10.02.2026 | 23:59 Uhr
Bei Anmeldung bis zum 10. Februar 2026 wird der reduzierte Beteiligungspreis berechnet. Basis der Preisstellung ist das Eingangsdatum der Anmeldung bei der Koelnmesse.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns persönlich unter Kontakt Sales ( www.anugafoodtec.de/kontakt /) oder melden Sie sich unter sales@anugafoodtec.de
Zu den Anmeldeunterlagen -
Standfläche
Versand der Bestätigung der Standfläche
01.06.2026 | 00:00 Uhr
Ab Sommer 2026 beginnt der Versand der Bestätigung der Standfläche. Mit der Bestätigung der Standfläche kommt ein Vertrag zustande. Der Bestätigung der Standfläche sind bemaßte Standskizzen und Lagepläne beigefügt.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns persönlich unter Kontakt Sales ( www.anugafoodtec.de/kontakt /) oder melden Sie sich unter sales@anugafoodtec.de
-
Rechnung
Versand Beteiligungsrechnung
23.11.2026 | 00:00 Uhr
Die Rechnung über den Beteiligungspreis erhalten Sie ab Ende November 2026. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns persönlich unter Kontakt Sales ( www.anugafoodtec.de/kontakt /) oder melden Sie sich unter sales@anugafoodtec.de
-
Standbau
Buchung eSlot
15.12.2026 | 00:00 Uhr
Buchen Sie ab dem 15.12.2026 Ihren eSlot zur Einfahrt auf das Messegelände zum Auf- und Abbau.
eSlot Serviceteam
Kalendereintrag erstellen Hinweise zum Auf- und Abbau
Telefon +49 221 821-2097
E-Mail -
Serviceleistungen
Hotelzimmer-Reservierung
20.12.2026 | 23:59 Uhr
Buchen Sie Ihr Hotelzimmer zur Anuga FoodTec hier
Hotel- und Reise-Services
Kalendereintrag erstellen Zum Buchungsportal
Telefon +49 221 821-3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 21.12.2026 für Bestellungen im Service-Shop
21.12.2026 | 23:59 Uhr
Bestellung über den Service-Shop!
Bestellfrist Absaug- und Druckluftanschlüsse
Bestellfrist Abhängungen von der Hallendecke
Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Standfläche
Deadline zum Einreichen der Standbaupläne
12.01.2027 | 23:59 Uhr
Für den Antrag auf Freigabe sind die Pläne für den Messestand der Koelnmesse vor Ausführung der Arbeitenrechtzeitig, mindestens jedoch 6 Wochen vor Aufbaubeginn, über unsere digitale Plattform Delegatis einzureichen bzw. hochzuladen. Ein individueller Zugangslink zu dem Fragekatalog wird jedem Aussteller durch die Koelnmesse zugesandt.
Abteilung Veranstaltungstechnik und –genehmigungen
Kalendereintrag erstellen
Telefon +49 221 821-3666
E-Mail -
Standfläche
Redaktions- und Anzeigenschluss Marketingpaket
13.01.2027 | 23:59 Uhr
Die Bestellung des Marketingpaket und damit auch der Eintrag in den Messe-Katalog ist obligatorisch und kostenpflichtig für jeden Hauptaussteller, Mitaussteller und jedes zusätzlich vertretene Unternehmen. Bitte beachten Sie den Redaktions- und Anzeigenschluss.
NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
Kalendereintrag erstellen Zum Medien-Shop
Telefon +49 201 365 47-300
E-Mail -
Bestellungen
Bestellung Werbemittel
13.01.2027 | 23:59 Uhr
Weisen Sie Kunden und Geschäftspartner wirkungsvoll auf Ihre Messebeteiligung hin – mit der vielfältigen Auswahl an Print- und Online-Werbemitteln!
NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
Kalendereintrag erstellen Zum Medien-Shop
Telefon +49 201 365 47-300
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 18.01.2027 für Bestellungen im Service-Shop
18.01.2027 | 23:59 Uhr
Bestellung über den Service-Shop!
Bestellfrist Werbeflächen
Bestellfrist Elektroinstallation*
Bestellfrist Wasseranschlüsse*
Bestellfrist Standbewachung*
Bestellfrist Standreinigung
Bestellfrist Abfallentsorgung
Bestellfrist Internet und Telekommunikation*
Bestellfrist Speditionsleistungen
Bestellfrist (Dauer-) Parkausweise
Bestellfrist Sponsoringoptionen
Bestellfrist Videostandbewachung
*Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist Brandschutz
26.01.2027 | 23:59 Uhr
Bestellung über den Service-Shop. Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellung Stellplätze für LKW/Container/Trailer
01.02.2027 | 23:59 Uhr
Bitte beachten: Die Bestellung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Messe
Anmeldung GEMA
09.02.2027 | 23:59 Uhr
Anmeldung musikalischer Wiedergaben bei der GEMA
GEMA – Bezirksdirektion NRW
Kalendereintrag erstellen Zum GEMA-Onlineportal
Postfach 1013 43, 44013 Dortmund, Deutschland
Telefon +49 231 57701-200
Telefax +49 231 57701-230 -
Bestellungen
Bestellfrist Konferenz- & Bürobewirtung
09.02.2027 | 23:59 Uhr
Unser Partner, die Aramark Restaurations GmbH, bietet Ihnen im Aramak Webshop ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken. Bestellen Sie Genuss auf Knopfdruck!
Bestellung über den Webshop von Aramark.
Aramark Restaurations GmbH
Kalendereintrag erstellen Zum Aramark Webshop
Deutz-Mülheimer Strasse 109
51063 Köln
Telefon +49 221 284-8584
E-Mail
Zur Webseite -
Serviceleistungen
Anmeldung Standparties
09.02.2027 | 23:59 Uhr
Durchführung einer Abendveranstaltung auf Ihrem Messestand.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Standbau
Aufbaubeginn
15.02.2027 | 06:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.
Logistik
Kalendereintrag erstellen Informationen für Messebauer
Tel. +49 221 821-2097
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
15.02.2027 | 23:59 Uhr
Bestellung über den Service-Shop! Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 21.02.2027 für Bestellungen im Service-Shop
21.02.2027 | 23:59 Uhr
Bestellung über den Service-Shop!
Bestellfrist Raumvermietung (Büro-/Konferenzräume)
Bestellfrist Mietmobiliar
Bestellfrist Audio, Video-, PC-Mietgeräte
Bestellfrist Beleuchtungs- und Videotechnik, Beschallungssysteme
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Aufbauende alle Hallen
22.02.2027 | 20:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.
Logistik
Kalendereintrag erstellen Informationen für Messebauer
Tel. +49 221 821-2097
E-Mail -
Messe
Messebeginn
23.02.2027 | 08:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besuchende haben ab 09:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standbau
Abbaubeginn
26.02.2027 | 16:00 Uhr
Die Einfahrt für LKW ist ab 18:00 Uhr möglich. Der Stand darf vor dem 26.02.2027, 16:00 Uhr weder ganz noch teilweise geräumt oder Exponate verpackt werden. Koelnmesse ist berechtigt gegen die Aussteller für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Konventionalstrafe von bis zu 5.000 EUR zu verhängen und/oder die Zulassung der Aussteller an der folgenden Veranstaltung zu versagen.
Hinweise zum Auf- und Abbau -
Messe
Messeende
26.02.2027 | 17:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben bis 16:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standbau
Abbauende
02.03.2027 | 18:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.
Logistik
Kalendereintrag erstellen Hinweise zum Auf- und Abbau
Tel. +49 221 821-2097
E-Mail -
Rechnung
Versand Schlussrechnungen Serviceleistungen
19.03.2027 | 00:00 Uhr
Nach Beendigung der Veranstaltung wird eine gesonderte Schlussrechnung für Service-Leistungen ausgestellt Diese Service-Leistungen beihnhalten– z. B. Elektro- und Wasseranschlüsse, Mediendienstleistungen, etc..